Weitere Informationen zum Termin
Spezielle Aspekte der ökologischen Tierhaltung für frische und erfahrene Bio-Landwirt:innen
Viele Fragen zur ökologischen Bewirtschaftung entstehen erst in der Praxis auf dem eigenen Betrieb. Diese Veranstaltung konzentriert sich auf praxisrelevante und spezielle Aspekte zum Thema Tierhaltung und bietet Raum für individuelle Fragestellungen der Teilnehmenden sowie den Erfahrungsaustausch untereinander.
Zurück zur ListeAlle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr
Das Netzwerk Ökolandbau SH bietet diese online-Veranstaltung für umgestellte und langjährige Bio-Betriebe sowie Interessierte an.
Vormittags liegt der Schwerpunkt auf den Wiederkäuern. Neben Aktuellem, Förderungen und Vermarktung werden die kuhgebundene Kälberaufzucht durch das Thünen-Institut inkl. Betriebsbeispiel (Domäne Fredeburg) sowie Tiergesundheit und Tierbehandlungen - insbesondere dem Weideparasitenmanagement thematisiert.
Nachmittags geht es um die Monogastrier. Zunächst wird sowohl im Abschnitt für Schwein als auch für Geflügel auf Aktuelles, Förderungen und Vermarktung eingegangen. Für Schweinehalter gibt es mit Betriebsvorstellung des Woebshofs weitere Informationen zur Raufutterfütterung und der Eiweißlücke. Für den Geflügelbereich werden zusätzlich die Züchtungsarbeit für das Öko-Huhn mit Zukunft der ÖTZ sowie die Erfahrungen zweier Betriebe zur Mauser (Hof Hasenkrug) und dem Zweinutzungshuhn (Hof Wiese) vorgestellt.
Interessierte können sich zu dem für sie relevanten Themenblock einwählen.
Anmeldung bis zum 04.11.2024
Anmeldung und Programmübersicht