Weitere Informationen zum Termin
Veranstaltungsreihe „Perspektive Bio-Markt“
Die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein lädt im November zu einer Veranstaltungsreihe „Perspektive Bio-Markt“ ein. In mehreren Exkursionen werden führende Player und Organisationen in der Bio-Vermarktung besucht.
Am 11.11.24 wird ein Besuch der neu gebauten Bio-Frosterei am Standort Friedrichsgabekoog in Dithmarschen stattfinden.
Zurück zur Listezum Westhof 6
25764 Friedrichsgabekoog
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr
Perspektive Bio-Markt – Veranstaltungsreihe der Landwirtschaftskammer
Die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein lädt im November zu einer Veranstaltungsreihe „Perspektive Bio-Markt“ ein. In mehreren Exkursionen werden führende Player und Organisationen in der Bio-Vermarktung in SH besucht. Zielgruppe der Reihe sind Landwirte, die entweder bereits ökologisch wirtschaften und neue Vermarktungsperspektiven suchen oder konventionelle Betriebe, die eine Umstellung ihres Hofes planen. Weiterhin sind Lehr- und Beratungskräfte, sowie Personen aus der Agrarverwaltung angesprochen, die sich einen aktuellen Überblick über den Markt für Bio-Produkte verschaffen wollen.
Perspektive Bio-Markt
Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe „Perspektive Bio-Markt“ wird am 4.11. ein Besuch bei der Handelsgesellschaft Gut Rosenkrantz stattfinden. Am Standort Neumünster bietet die Handelsgesellschaft ein Bio-Vollsortiment an Back-Rohstoffen und Getreide, aber auch an Saatgut und Futtermitteln an.
Ein weiteres Exkursionsziel wird am 11.11.24 ein Besuch der neu gebauten Bio-Frosterei am Standort Friedrichsgabekoog in Dithmarschen sein. Hier hat die Unternehmensgruppe Westhof Bio eine der größten Bio-Frostereien in Europa errichtet. Neben Vorprodukten für die Tiefkühl-, Babynahrungs- und Lebensmittelindustrie sollen hier zukünftig auch Kleinpackungen mit Tiefkühlgemüse für Endverbraucher hergestellt und über den Lebensmitteleinzelhandel vertrieben werden.
Am 26.11.24 bildet ein Besuch bei der Landwirtschaftsmesse Agromek in Herning (DK) den Abschluss der Veranstaltungsreihe. Bei einem Messerundgang können sich die Teilnehmer insbesondere über Technik-Trends für den ökologischen Landbau im Nachbarland informieren.
Um Anmeldung zu den einzelnen Exkursionen mit Angabe von Name, Anschrift und Telefonnummer per e-mail wird gebeten: bortmanns@lksh.de. Anmeldefrist ist jeweils eine Woche vor der jeweiligen Veranstaltung.
Ein Tagungsbeitrag für die Exkursionen wird nicht erhoben. Möglicherweise entstehende Kosten für die Verpflegung vor Ort tragen die Teilnehmenden selbst.